Wie platziert man ein neues Bier in einem dicht besetzten, von Großbrauereien dominierten Markt? Wie können Markenbild und Markenkern strategisch aufgebaut werden? Wie schlägt man die Brücke von der Strategie zur gestalterischen Praxis? Ein Jahr lang hat SSP Formfaktor, zusammen mit der Mutteragentur SSP Kommunikation, diesen Prozess begleitet. Auftraggeber war die „AufRome 1468 Brauerei und Brennerei“.
Düxer Bock ist ein äußerst süffiges Bockbier, das nach eigenem Rezept gebraut wird, um den Gaumen der rheinischen Biertrinker zu gefallen. Kommunikativ rückt dabei die Geschichte des Düxer Bocks in den Mittelpunkt – eine „Romeo und Julia“-Episode aus dem 16. Jahrhundert mit rheinischen Wurzeln und (anders als bei Shakespeare) glücklichem Ausgang. Bier(-trinken) als verbindendes Element der Verständigung – der Bierfreunde, der Geschlechter, der Völker. Passend dazu der Claim: „Ein Hoch auf die Liebe“.