Blog

Ein Blick hinter die Kulissen

Sieben auf einen Streich

27. Juli 2017Parallel werden sieben Vereine, die für die Pflege Kölner Städtepartnerschaften verantwortlich sind, eine neue Website erhalten. Dazu hat SSP einen Modulkatalog aufgebaut und ein Basisdesign entworfen. So werden Zeitaufwand und Kosten reduziert. Das aufwendige Projektmanagement übernimmt SSP. Bei einem Kick-off in den Räumen der Agentur wurden Aufbau der Seiten, Spielregeln der Zusammenarbeit und [...]
Weiterlesen

Agenturalltag als Lernfeld

17. Juni 2017Zwölf Monate hat Giulia Faoro unser Design-Team verstärkt. In zwölf Monaten wurde sie von der praxisunerfahrenen Praktikantin zum unverzichtbaren Teammitglied. Bevor es wieder zurück auf die Schulbank geht, hat Giulia jetzt eine pralle Dokumentation ihrer Arbeiten und ihrer Agenturerfahrungen erstellt – als gedrucktes Booklet. Wichtig die Rubrik „Aus dem Agenturalltag gelernt“, in der u.a. die Sti [...]
Weiterlesen

Katalog für Bastei-Lübbe

12. Mai 2017Bastei-Lübbe zählt in Deutschland zu den Verlagshäusern, die den digitalen Wandel am frühesten erkannt und erfolgreich in entsprechende Produkte und Angebote umgesetzt haben. Dazu zählen u.a. auch Audio-Movies, aufwendig produzierte Hörstücke, die zwischen Lesung und Hörspiel angesiedelt sind. Für die Fachmesse „Book Expo“ in New York legte der Verlag einen aufwendig gestalteten (analogen) Katalog [...]
Weiterlesen

Markenpositionierung für nox

13. April 2017In Zusammenarbeit mit der Marketingabteilung von nox NachtExpress hat SSP ein Markenbild und eine Positionierung für Europas größtes Nachtlogistik-Unternehmen erarbeitet. An dieser Positionierung werden sich zukünftig alle Werbe- und Kommunikationsmaßnahmen ausrichten. Das Unternehmen entstand 2016 nach Übernahme der Nachtlogistik-Sparte von TNT. Anfang des Jahres übernahm nox zusätzlich die CAT L [...]
Weiterlesen

Mit Teamarbeit Kosten sparen

16. März 2017Die Entwicklung eines Strategiepapiers ist aufwendig – und damit teuer. Wenn man eine Gruppe zusammenbringt, um im Team für jeden einzelnen ein solches Strategiepapier zu entwickeln, nimmt das zwar etwas mehr Zeit in Anspruch, ist für die Teilnehmer aber deutlich günstiger. Auf Einladung der Landesfachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen in München und der ekz in Reutlingen haben insgesamt [...]
Weiterlesen

Werbung für die Agentur

16. März 2017„Die Welt verändert sich – Ihre Website auch?“ Mit dieser Frage machte SSP Formfaktor jetzt auf seinen Leistungsbereich Digitale Kommunikation aufmerksam. Mit Großplakaten und einem parallelen Mailing sowie Anzeigen in lokalen Wirtschaftsmedien startete die Agentur in Köln eine lokale Kampagne. Die Aktion war so erfolgreich, dass man diese Art der Bewerbung in Zukunft fortsetzen wird. Allein die A [...]
Weiterlesen

Corporate Publishing: Eine eigene Zeitung für die Kunden

17. Februar 2017Wie kommuniziert man als Unternehmen wirkungsvoll mit seinen Kunden und Netzwerken? Die Form der digitalen Kommunikation (meist über einen E-Mail-Newsletter) ist ungebrochen populär – und wird von den meisten Empfängern ebenso ungebrochen abgelehnt. Die meisten Mail-Newsletter werden ungelesen gelöscht, schlimmer noch: Viele Empfänger empfinden eine derartige Ansprache als Belästigung. Von der zar [...]
Weiterlesen

Faktor #5: Das Leuchten der Dinge

2. Januar 2017Die neue Ausgabe der Agenturzeitung „Faktor“ ist erscheinen: Sie widmet sich der Fotografin Walde Huth, die in den 50er und 60er Jahren zusammen mit ihrem Mann, Karl-Hugo Schmölz, ein großes Fotostudio in Köln betrieb. Ihre meisterhaften Inszenierungen, oft farbige Werbefotografien, spiegeln den Geist der Zeit und sind so wichtige Dokumente der Nachkriegsära. Ob Möbel, Autos oder Waschmaschinen, W [...]
Weiterlesen

Mit Bildern erklären

20. Dezember 2016Wenn es kompliziert wird, wenn Produkte erklärungsbedürftig oder Dienstleistungen komplex sind, dann müssen die Kommunikatoren normalerweise weit ausholen. Das ist dem Verständnis meist nur bedingt zuträglich. Komplexes bleibt dann kompliziert. Erklärfilme kultivieren die Kunst, in kürzester Zeit auch Schwieriges zu vermitteln. Zum Beispiel die Frage: Was macht auf dem Bau eigentlich ein Projektst [...]
Weiterlesen

Nie wieder langweilige Geschenke!

17. November 2016Pünktlich zur Weihnachtszeit startet die Stiftung Stadtgedächtnis ihre neue Kampagne unter dem Motto „Nie wieder langweilige Geschenke“. Wer weder Schlips noch Socken verschenken möchte und gleichzeitig einen Beitrag zur Rettung der Kölner Geschichte leisten will, kann aus rund 150 Exponaten die Restaurierung einer beim Einsturz des Stadtarchivs beschädigten Archivalie übernehmen. Der Beschenkte e [...]
Weiterlesen

SSP ist Leadagentur für Gracion Europe

28. Oktober 2016Das chinesische Familienunternehmen Gracion ist Spezialist für LED-Beleuchtung im Business-Bereich. Große Supermarktketten, Oberbekleidungsfilialisten, Automobilhäuser oder die Eigentümer kommunaler Liegenschaften gehören zu den Kunden des Unternehmens. Zum Umzug der Europa-Zentrale in den Kölner Rheinauhafen übernimmt SSP die Funktion der Leadagentur für den europäischen Markt. Dazu werden im ers [...]
Weiterlesen

Die Erfolgsbremse Interne Kommunikation

12. September 201651% der Mitarbeiter meinen, dass eine gute interne Kommunikation für den Unternehmenserfolg unerlässlich ist und 65% geben an, dass interne Kommunikation für sie sehr wichtig sei. In der Umsetzung zeigt sich allerdings, dass Unternehmen diesem Anspruch zu selten gerecht werden:  Nur die Hälfte der Beschäftigten ist mit der internen Kommunikation zufrieden. Fast 70 Prozent Mitarbeiter machen nur Di [...]
Weiterlesen