Blog

Ein Blick hinter die Kulissen

Jetzt wird’s bunt

17. April 2024Dem Thema Farbe widmet sich in diesem Jahr das Kölner MINT-Festival. Wie verändern Farben unsere Wahrnehmung? Wie konditioniert Farbe unser Sehen? SSP Kommunikation entwickelte zusammen mit SSP Formfaktor ein Konzept zur Kommunikation des Themas. Dazu wurden u.a. Keyvisuals entwickelt, die dann vom Großplakat bis zum Flyer und von der Webseite bis zum Social-Media-Einsatz genutzt werden. [...]
Weiterlesen

Ein Leitbild mit Leben füllen

14. Februar 2024Viele Leitbilder stehen nur auf dem Papier – und bleiben damit wirkungslos. Wie setzt man die eigenen Ansprüche und Ziele um, wie macht man das eigene Leitbild für Außenstehende erlebbar? Kurzum: Wie füllt man es mit Leben? Die Roten Funken, Kölns größtes und ältestes Traditionskorps, hat mit Hilfe von SSP ein eigenes Leitbild erarbeitet und verabschiedet. Über ein halbes Jahr haben danach vier Ar [...]
Weiterlesen

Ein Factsheet als Booklet

4. September 2023Kennzahlen können so gut sein, dass sie zu schade für ein profanes Factsheet sind. Für die verschiedenen Unternehmen der Bonner Medienhaus GmbH erstellte SSP Formfaktor jetzt das dritte Booklet, das grafisch aufbereitet einen schnellen Überblick über die wichtigsten Kennzahlen des jeweiligen Unternehmens liefert. Ein inzwischen erprobtes Instrument für die faktenbasierte Stakeholder-Kommunikation. [...]
Weiterlesen

Neu an Bord: Michael Pilzecker

21. Juli 2023Neu im Team von SSP ist seit dem 1. Juli Michael Pilzecker. Der Betriebswirt bringt fundierte Erfahrungen aus dem Bereich der Unternehmensberatung mit (weitere Infos: hier). Damit baut SSP seinen etablierten Beratungsbereich entscheidend aus. Geschäftsführer Prof. Dr. Hans Scheurer: „Seit rund zehn Jahren setzen wir den Fokus auf die strategische Kommunikationsberatung. Mit Michael Pilzecker könne [...]
Weiterlesen

OPJEPASS: Es geht weiter

25. Juni 2023Die dritte Ausgabe des Jubiläumsmagazins der Roten Funken ist erschienen: Opjepass #3 hat einen Umfang von über 100 Seiten und eine Auflage von 10.000 Exemplaren. Die Publikation enthält einen Rückblick auf die Jubiläumsveranstaltungen, Interviews, Reportagen und Rezensionen. Die drei Magazinausgaben waren - auf die Empfehlung von SSP - statt einer Festschrift publiziert worden. Die Reaktionen war [...]
Weiterlesen

Neuer Bus in neuem Design

27. März 2023Ab dem Sommer wird die Kölner Stadtbibliothek einen neuen Bibliotheksbus besitzen. Er fährt vor allem die Stadtteile an, die über keine eigene Stadtteilbibliothek verfügen. Hier kann man Medien aus dem rollenden Bestand ausleihen - oder aus dem zentralen Magazin bestellen. Der Bus ist nicht nur bibliothekstechnisch auf dem neuesten Stand, auch umwelttechnisch ist er ein High-End-Produkt. Er fährt [...]
Weiterlesen

Die neue alte Ulrepforte

19. Dezember 2022In dem fast 200 Seiten starken Bildband „Ulrepforte Stadtkultur ab 1245“ wird das 12 Jahre umfassende Bauprojekt der Ulrepforte vorgestellt. Als Teil der mittelalterlichen Stadtmauer aus dem 13. Jhd. war die Modernisierung der Ülepooz ein einmaliges Bauabendteuer. Das historische Gebäude wurde zeitgemäßen Ansprüchen angepasst und durch einen Anbau erweitert. Da die Ulrepforte 1955 von den Roten Fu [...]
Weiterlesen

Premierenstimmung

15. November 2022Das Medienhaus Bonn nutzte den Katholischen Medienkongress #KMK22, um gleich eine ganze Reihe von Neuerungen vorzustellen: Unter anderem hatte die App „Kate“ Premiere, die ortsbezogen nach Interessen und Themen Veranstaltungstermine vorschlägt. Der zum Medienhaus gehörende „Filmdienst“ präsentierte sich mit neuem Auftritt und die hauseigene Nachrichtenagentur KNA stellte auf dem Kongress ihren neu [...]
Weiterlesen

Kumm, loss mer fiere

8. November 2022Der 200. Geburtstag der Roten Funken, dem ältesten und größten Kölner Traditionskorps, beschäftigt die Agentur gleich auf mehreren Baustellen. Neuestes Produkt: Ein Beileger für den Kölner Stadt-Anzeiger und die Kölnische Rundschau. Auflage 200.000 Exemplare. Der Beileger stellt das Geburtstagkind und seine rund 70 Festveranstaltungen vor. SSP hatte im Vorfeld die Programm-Landingpage mit Ticket-S [...]
Weiterlesen

Landingpage informiert über neue App

29. September 2022Das Medienhaus Bonn hat eine App entwickelt, die sämtliche „katholischen Termine“ übersichtlich aufbereitet und nach gewünschtem Standort oder nach Themeninteressen sortiert. „KATE“ erfasst bundesweit Veranstaltungen von Bistümern, Pfarreien oder Verbänden. Zur Ansprache der Partner, die dort ihre Termine einpflegen können, würde von SSP eine Landingpage konzipiert, die Funktionen und Optionen der [...]
Weiterlesen

MINT geht in eine neue Runde: Nachhaltigkeit erleben

15. September 2022Erkunden, ausprobieren, selbst machen. Das ist der Ansatz des jährlich stattfindende MINT-Festivals der Stadtbibliothek Köln, mit dem man für MINT-Themen werben will. Slogan: „Tüfteln statt büffeln.“ Der Schwerpunkt der rund hundert Festival-Veranstaltungen liegt 2022 auf dem Thema „Nachhaltigkeit“. Zum fünften Mal konzipiert SSP den gestalterischen Auftritt, der sich in jedem Jahr an einem neuen [...]
Weiterlesen

Galopprennbahn im Portrait

16. August 2022Zu seinem 125-jährigen Bestehen wollte der Kölner Renn-Verein 1897 e.V. keine Festschrift im klassischen Sinne veröffentlichen, sondern hat sich für ein journalistisches Magazin entschieden. Darin wird auf rund 70 Seiten in Text- und Bildreportagen die Rennbahn vor und hinter den Kulissen vorgestellt. Was macht ein Trainer? Wie sieht der Trainingsbetrieb in Deutschlands größter Trainingsanlage für [...]
Weiterlesen