Evaluation ist möglich!

Kommunikation ist ein wesentlicher Wertschöpfungsfaktor für Organisationen. Darüber herrscht weitgehend Einvernehmen. Wenn aus der Behauptung aber ein Faktum werden soll, muss Kommunikation evaluiert werden.  Qualitativ wie quantitativ. Das Problem: In der Vergangenheit war der Einsatz von Meinungsforschern dabei fast immer unumgänglich – bei entsprechend hohen Kosten. Inzwischen gibt es Tools und Techniken, die auch valide Aussagen über Kommunikationserfolge zulassen ohne dabei die Budgets über Gebühr zu strapazieren.

Hier vier Leistungen, die SSP Kommunikation ihren Kunden anbietet:

Befragung: Nullmessung/Folgemessung: Wie haben sich Wissen und Einstellung von Zielgruppen in einem Kommunikationsprozess verändert? Bei genau definierten Zielgruppen setzt SSP Online-Befragungstools mit Erfolg ein. Bei gutem Befragungsdesign erreichen wir überdurchschnittliche Rücklaufquoten. Die Ergebnisse helfen bei der Bewertung der Maßnahmen und bei der Optimierung von Kommunikationsprozessen.

Web-Analyse: Der Internet-Auftritt ist bei den meisten Organisationen das wichtigste Kommunikationsinstrument für die Shareholder-Kommunikation. Mit entsprechenden Analyseprogrammen lassen sich nicht nur quantitative Messungen vornehmen, sondern auch Interessensschwerpunkte der Besucher und deren Kommunikationsverhalten ablesen.

Clippings: Die Dokumentation der Clippings gehört zu den ältesten Evaluierungsmethoden der Branche, wobei häufig Anzahl oder Reichweite die Messparameter sind – man also rein quantitative Werte erfasst. Über die Qualität der Kommunikation sagt dies wenig aus. SSP Kommunikation bietet projektbegleitende Inhaltsanalysen der Clippings an. Sie helfen dabei, valide Informationen über die mediale Wahrnehmung zu gewinnen.

Benchmarking: Konkurrenzbeobachtung hilft auch in der Kommunikation. Wer besetzt  ähnlichen Themen und wie setzt er diese dann um?  Durch sinnvoll ausgewählte Kriterien ist ein Vergleich möglich. So lassen sich nicht nur Optimierungspotenziale heben,  sondern auch generelle Aussagen über die Marktsituation treffen.